Über uns

Geschichte & Entstehung

Das heutige Crew Guide Team entstand aus der Idee, auf Flugveranstaltungen ein Rundum-Paket für teilnehmende Flugzeugcrews an Luftveranstaltungen anzubieten. Im Jahre 2003 hatte Günther Fiergolla, von allen ‚Figo‘ genannt, die Aufgabe, bei den damals „3.Airport Classics“ auf dem Flughafen Hamburg außergewöhnliche Flugzeuge alt und neu nach Hamburg zu holen. An der 2-tägigen öffentlichen Luftfahrtveranstaltung wollte sich der Flughafen als Gastgeber für alle Luftfahrtbegeisterten und Interessierte zeigen, und dazu auch mal ganz andere Luftfahrfahrzeuge nach Hamburg holen als die alltäglichen Linienflugzeuge. Neben all den wichtigen und vielseitigen Aufgaben, eine Luftfahrtveranstaltung zu planen, zu organisieren und dann durchzuführen, waren hunderte Menschen  meist schon ein Jahr vorher damit beschäftigt, genau das alles zu planen und umzusetzen, um die vielen 10.000  Besucher auch wirklich zu begeistern.

Figo war es dabei vor allem immer wichtig, dass sich gerade die fliegenden Gäste, die mit ihren teils sehr alten, historischen und oft auch sehr seltenen und einzigartigen Luftfahrzeugen wohlfühlen sollten, von Ankunft bis Abflug betreut werden und immer einen Ansprechpartner in der Nähe haben.

2003 noch als Unterstützer einer kommerziellen Veranstalters, schlug er die Bildung einer Gruppe vor, in der für alle Teilnehmerflugzeuge freiwillige Betreuer für die Crews gesucht werden. Das war der Tag der Entstehung der Crew Guides.

Das Ganze klappte aber noch nicht so ganz, wie es gedacht war, weil die Agentur „Betreuer“ quasi einkaufte. Studenten und Andere, die fast alle von der Luftfahrt und Flughafenbetrieb so gut wie gar nichts wussten.

Im Jahr 2007 wurde Figo die organisatorische Gesamtleitung des Aviation-Parts übertragen – neben dem wiederholten Auftrag, besondere Luftfahrzeuge zum Flughafen Hamburg zu holen, gehörte jetzt auch die Planung des Static-Displays, die Planung des Flying-Displays und die gesamte organisatorische Betreuung aller Flugzeugcrews mit Hotel, Transport und Verpflegung zu seinen Aufgaben.

Das war natürlich nie und nimmer allein zu bewältigen. Im Besonderen, wenn die Veranstaltung näher rückt, und die ersten Luftfahrzeuge manchmal schon einige Tage vorher landeten, sollte die Crew sich von Anfang an umsorgt fühle. Dazu braucht man Leute.

Und am besten sind die, die einfach Spaß, Lust und Freude daran haben, bei solchen Events dabei zu sein und wissen, worauf es ankommt. Und denen es nicht um Geld oder um genau festgelegte Arbeitszeiten geht, sondern für die es eine Aufgabe mit Herz ist, bei der man einfach dabei sein wollte. Schon 2003, aber dann vor allem 2007 zeigte es sich, dass die Idee der Crew-Guides der einzig logische Weg war.
Der heutige Kern-Stamm hat sich aus diesen gemachten, ersten Erfahrungen bereits in den Jahren 2003 und 2007 gebildet.
In den Jahren 2011 und 2015 wuchs die Gruppe dann auf 10 echte Freunde an, die seitdem auf vielen großen und mittleren Luftfahrtveranstaltungen mit ihrem Können dazu beigetragen haben, dass es erfolgreiche und vor allem unfallfreie Veranstaltungen wurden. Alle Mitglieder des Crew Guide Teams haben bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Luftfahrt vorzuweisen. Aber immer wieder sind auch neue Luftfahrbegeisterte dabei, die „hereinschnuppern“ und nicht selten dann auch ein Teil des Teams werden.

Das sind wir !

Günther “ Figo“ Fiergolla

Die Crew Guides sind meine Truppe

Moin, mein Name ist Günther Fiergolla,  Geb.01/1959, aus Aurich/Ostfriesland, aber seit meiner Zeit beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ von 1980 bis 1988 in Wittmund nennt und kennt man mich als ‚Figo’.
Vom Kerosinduft der F4F-Phantom und vieler anderer Luftfahrzeuge war ich der Luftfahrt verfallen. Im JG 71 „R“ wurde ich als Flugausrüstungsspezialist für alles zum Thema Rettung und Sicherheit ausgebildet. Im Anschluß an die BW-Zeit absolvierte ich eine Ausbildung zum Verkehrsassistenten der Verkehrsleitung bei der Flughafen Stuttgart GmbH.1992 wechselte ich zurück in den Norden zur Flughafen Hamburg GmbH, wo ich im Bereich Aviation / Verkehrsleitung verschiedenste Aufgaben übernommen habe. Seit 1996 bin zusätzlich BFU-Beauftragter für den Flughafen Hamburg.
In den Jahren 2007, 2011 und 2015 hatte ich dann die Ehre, die Leitung des Orgateams für den Part „Aviation“ der „Hamburg Airport Days“, wie die Airport Classics von nun an genannt wurden, zu übernehmen. Alle Airport Days wurden ein großer Erfolg, nicht zuletzt durch die Crew-Guides selber – unermüdlich mit viel Spaß, Einsatz und Freude standen sie für alle Flugzeugcrews jederzeit zur Verfügung. Das sprach sich rum. Zusammen mit den Crew-Guides wurde dann mit Thomas Viertbauer vom Flughafen Lübeck der Aviation-Part zum 100-jährigen Geburtstag des Flughafen Lübeck im Jahre 2017 organisiert und durchgeführt.
Mit unserem Crew-Guide-Team waren wir auch in Leipzig-Halle, Wilhelmshaven-Mariensiel und letztes Jahr in Fassberg. Beim Tag der Bundeswehr inkl. der Erinnerungsfeier zum Ende der Berliner Luftbrücke vor 70 Jahren sorgten wir uns 5 Tage lang um alle teilnehmenden DC-3-Maschinen und Crews, davon allein 15 DC-3 aus den USA.

Uwe „Toc“ Weber

Ich organisiere alles, was gebraucht wird

Mein Name ist Uwe Weber, ich bin 60 Jahre alt und davon über 35 Jahre mit den verschiedensten Aufgaben in der Luftfahrt unterwegs.
Als ehemaliger Berufssoldat der Luftwaffe habe ich den größten Teil meiner Soldatenlaufbahn in Wittmund beim heutigen Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ und beim Taktischen Ausbildungskommando der Luftwaffe in Decimomannu, Sardinien verbracht.
Seit meiner Pensionierung im Jahr 2014 arbeite ich als Operation Coordinator bei Top Aces Inc. Bei den Crewguides bin ich auf Figo´s Einladung seit 2015.

Gabriele “ Gaby “ Pokrandt

Customer Care ist mein Leben. Egal ob in Leipzig oder bei den Crew Guides

Gabriele nennt mich niemand. 24/7 bin ich am Flughafen Leipzig Verantwortlich für die Zufriedenheit unserer Kunden. Ich bin die Frau, die in Leipzig alles möglich macht. Da das ein ziemlich stressiges Unterfangen ist, bin ich in der Freizeit dann gerne mal auf den anderen Flugplätzen dieser Welt, um als Crew Guide Besatzungen willkommen zu heißen und ihnen einen reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen. Übrigens lache ich gerne und immer !!!

Oliver „Oli“ Mann

Das Allroundtalent mein Motto: “ Geht nicht, gib´s nicht“

Ich bin Olli, der Allrounder im Team,bin seit den Anfangstagen der Hamburg Airport Days 2001 dabei,und bei zahlreichen Veranstaltungen, wie den Lufthansa Familientagen, dem Maustag vom WDR ,Flugunfallübungen und dem Besuch der Patrouille Swiss. Auf dem Airport Hamburg hab ich die Boeing 707, das  Museumsflugzeug des Flughafens, als Crew Captain mit meiner Crew betreut und eine Besichtigung für die zahlreichen Besucher ermöglicht. Ansonsten kümmere ich mich auf den Veranstaltungen um alles „was nicht läuft“ und versuche soviel es geht für die Crews zu ermöglichen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit alter Landtechnik (Lanz) und natürlich alten Flugzeugen.
In der Woche sorge ich dafür ,das an allen Stationen einer großen Mineralölgesellschaft im Norden, immer alles rund lauft und genügend Sprit vorhanden ist.

Wolfgang „Wolle“ Grimm

AN-2 und die Lufthansa sind mein Leben

Meine Name ist Wolfgang, oder Wolle, wie mich alle meine Freunde nennen. Ich bin Jahrgang 1967 und gelernter Fluggerätmechaniker.
In der Luftfahrt bin ich inzwischen seit 1985, 13 Jahre in der Wartung, mehr als 11 Jahre in der Projektkoordination und Leitung. Zur Zeit als Dockchef in der Lufthansa „VIP completion“ in Hamburg. In meiner Freizeit helfe ich bei der Restaurierung der HFB 320 „Hansajet“ und gehöre zur Crew der AN-2 D-FWJH. Stolzer Crewguide und immer dabei seit 2007

Daniel Baumgart

Manchmal fliege ich meine 172, manchmal meinen Tower ….
und ich habe die längste Berufsbezeichnung*

Mein Name ist Daniel Baumgart, fast 30 Jahre alt , und gelernter Fluggerätemechaniker mit der Fachrichtung Triebwerk. Bis 2017 bin ich als Flugdienstmechaniker und Helicopter Hoist Operator in Wilhelmshaven Off- und Onshore tätig gewesen. Von 2018 bis März 2021 war ich im Tower von Wilhelmshaven-Mariensiel (EDWI) als Beauftragter für Luftaufsicht und Flugplatz-Fluginformationsdienstspezialist* (AFIS) tätig. Ab April 2021 bin ich in der gleichen Funktion auf dem Adolf Würth Airport in Schwäbisch Hall ( EDTY) tätig.
Ich bin bei den Crew Guides der Mann für alles, was keine Fläche hat. Drehflügler sind meine Spezialität. …..
Und DC-3´s schachteln kann ich …..

Heike Fiergolla

Wenn alles rund läuft, komme ich und bring den Spaß rein

Hallo, ich bin die Heike.
Seit 2015 gehöre ich zum Team. Mit der Luftfahrt habe ich aber schon seit Anfang der 2000er Jahre zu tun. Ich habe in verschiedensten Bereichen am Flughafen Hamburg ebenfalls in vielen unterschiedlichen  Aufgaben gearbeitet, u.a. im Passagierservice der FHG inkl. der VIP-Betreuung.  Beim Deutschen Roten Kreuz war ich dann von 2006 bis 2013 aktiv, und zwar in der Fluggastbetreuung und in der Notfallversorgung. Das ich auch Fiergolla heiße, ist irgendwann passiert … Figo ist mein Mann …;-) ! Im Team bin ich zusammen mit Gaby das freundliche Begrüßungskomitee für alle, die auf unseren Veranstaltungen landen.

Detlev Krüger

Darf ich Ihnen eine kleben ?

Mein Name ist Detlev Krüger, Baujahr 1970.
Meine Begeisterung für die Luftfahrt entwickelte sich während meiner Dienstzeit als Luftwaffensoldat.
Die Verbindung zur Luftwaffe hält auch heute noch an.
Als selbstständiger Werbetechniker beklebe ich heute nicht nur Werbeanlagen und Fahrzeuge – nein, auch zahlreiche Luftfahrzeuge sind oder waren mit meinen Beklebungen am Himmel unterwegs.
Die Planung und Organisation von Veranstaltungen und Messen gehört auch zu meinem beruflichen Aufgabenfeld.
Seit 2017 bin ich Teil dieser wunderbaren Truppe und leiste meinen Beitrag auf dem Vorfeld und im Werbeoffice.

Alex Grunow

Wenns mal schwierig wird, klopfe ich die Rechtslage ab

Moin moin! Mein Name ist Alex, ich bin mit 23 Jahren aktuell der Jüngste in der Runde. Als Luftfahrtbegeisteter seit der frühen Kindheit freue ich mich sehr, zusammen mit den anderen Crew Guides zum Erfolg eurer Luftfahrtveranstaltungen beitragen zu können!
Beruflich habe ich zwar (noch) nicht mit der Luftfahrt zu tun, jedoch habe ich neben meinem Studium der Rechtswissenschaften als einer der Hauptorganisatoren der JadeWeserAirport Days in Wilhelmshaven 2016 mitgewirkt. Hierdurch – und durch die vielen anderen Einsätze als Crew Guide – kann ich damit jahrelange Erfahrung im Bereich Aviation und Ground Handling vorweisen.

Nils Borkheim

Zirkusdirektor gesucht ?

Moin! Ich heisse Nils, bin Jahrgang 1981 und seit meiner Ausbildung zum Fluggerätemechaniker mit der Fliegerei und historischen Flugzeugen verbunden. Das fing ganz harmlos mit der Tätigkeit bei der Ju 52 der Lufthansa an und ging dann weiter mit allem was bei den Eichhorns fliegt (T-6, L-29, Soko G-2 Galeb, T-28 etc.). Die Lizenzen auf kommerziellem Fluggerät (A320, B737) in der Wartung der Lufthansa Technik kamen dann auch dazu. Darüber hinaus Support für die C-121 der SCFA bis hin zum Schrauben an DC-3, DC-6, Bü131+181, Do27+28 von diversern Vereinen und Institutionen und vielen anderen historischen Geräten. Immer nach dem Motto: „Tradition zu pflegen heißt, sich darauf zu besinnen, woher man kommt, und aus dieser Besinnung und Erfahrung zu bestimmen, wohin man geht.“
Im normalen Leben arbeite ich aufgrund meines Industriemeistertitels Luftfahrttechnik als Wartungsleiter vom Dienst. Da ist man auch täglich mit dem Lösen von Herausforderungen beschäftigt. 2007 kam Figo das erste Mal auf die revolutionäre Idee, Crew Guides bei einem Fliegertreffen einzusetzen. Seitdem bin ich gerne bei diesem Team dabei!